Von Michael Rösch - Geschäftsleitung der innovations4learning GmbH

Salesforce hat kürzlich im Global Digital Skill Index die Kompetenzen von Arbeitern und Arbeiterinnen in 19 verschiedenen Ländern untersucht. Da unser Metier die digitale Bildung ist, lohnt es sich, hier etwas genauer hinzuschauen.

Index

Salesforce befragte 23.621 Mitarbeiter und potenzielle Arbeitskräfte in 19 Ländern, um die globale Bereitschaft für die Zukunft digitaler Kompetenzen zu messen. Die Studie trägt den Titel Salesforce Global Digital Skills Index 2022.  

Resultat

In 19 untersuchten Ländern erzielten die Arbeitnehmer 33 von 100 möglichen Punkten auf dem Digital Skills Readiness Index in Bereichen wie

  • Vorbereitung,
  • Zugang zu Lernressourcen,
  • Qualifikationsniveau und
  • Teilnahme an Schulungen. 

Viele der Befragten in den Industrieländern gaben an, dass sie sich im Bereich der digitalen Skill überfordert fühlen.

  • 3/4 Personen gaben an, keinen Zugang zu den Lernressourcen zu haben.
  • 2/3 geben an, im Bereich Social Media nicht genügend vorbereitet zu sein
  • 3/5 geben an, im Bereich der Kollaborationstools zu wenig Kenntnisse zu haben

Wichtigkeit

Warum sind diese digitalen Skills so zentral? Die digitale Qualifikationslücke könnte 11.5 Billionen Dollar kosten, wenn diese nicht geschlossen wird.

Lösungsansätze

  • Unternehmen investieren in die Bildung ihrer Mitarbeiter
  • Lerngemeinschaften nutzen
  • Investition in jüngere Generationen (Ausbildungen)
  • Förderung von entsprechenden Schulungsprogramme
    B. in der CH: https://digitalswitzerland.com/de/

Wie weiter?

Das Ziel ist somit die Verbesserung der digitalen Skills. Wir bieten mit unseren Lern-Nuggets eine praxisnahe und sinnvolle Lösung.

Kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung weiter, um die richtigen Produkte zu evaluieren!

Salesforce. (1. Januar 2022). Salesforce. Abgerufen am 8. April 2022 von Digital Skills Index:

https://www.salesforce.com/news/stories/salesforce-digital-skills-index-details-major-gaps-across-19-countries/